Seminar "Weibliches vs. männliches Gehirn?: Wie die Neruowissenschaft Geschlecht untersucht"
Seminar "Female vs. Male Brain?: How Neuroscience Approaches Sex/Gender"
Sommersemester 2017
Anelis Kaiser
Veranstaltungsort:
Technische Fakultät, Gebäude 051-03-026
Uhrzeit:
Dienstag 12:00 - 14:00
Aktuelles:
Startdatum: 25.04.
Inhalt:
Diese Veranstaltung ist eine Einführung in das Thema Geschlecht in der Hirnforschung. Als solche untersucht sie die Frage, ob es ein "weibliches" versus "männliches" Gehirn und ob es "den Unterschied" zwischen Frauen- und Männergehirnen gibt. Ausgehend von Originalarbeiten aus der Neurowissenschaft und von populärwissenschaftlichen Publikationen sowie ausgehend von Analysen der Methoden werden verschiedene Fragen berücksichtigt werden, wie beispielsweise "Wie wird Geschlecht im Gehirn gemessen?", "Was ist die Rolle von Hormonen in der neurowissenschaftlichen Geschlechterforschung?", "Wie sieht die Forschung zu Homosexualität oder Transgender in der Hirnforschung aus?", "Wie wird Ethnizität im Kontext der von Geschlecht in der Hirnforschung untersucht?", oder "Welche ethischen oder sozialen Fragen ergeben sich aus der neurowissenschaftlichen Forschung zu Geschlecht?" Neben der Diskussion solcher Fragen werden die Studierenden methodische Herangehensweisen der Hirnforschung, hauptsächlich aus der fMRI-Forschung, kennen lernen.
This course is an introduction to the topic of sex/gender in brain science. As such it investigates the question of whether there is a "female" versus "male" brain and whether "the difference" between women's and men's brains exist or not. By reading original publications from neuroscience and its related disciplines, understanding metodological approaches from neuroscience, and examining popular science's reports on the subject, we will consider a wide range of questions, including: "How is sex/gender measured in brain science?", "What is the role of hormones in neuroscientific sex/gender research?", "How does research on homosexuality or transgenderism look in brain science?", "How is ethnicity investigated in the context of the sexed brain?" or "And what kind of ethical and social issues are drawn from neuroscientific sex/gender research?" Apart from discussing these questions students will learn about methodological approaches in brain science, particularly those related to fMRI.