Geschlechtergleichheit in MINT
Gender Equality in STEM
Sommersemester 2019
Prof. Dr. Anelis Kaiser, Dr. Tuan Leng Tay, Dr. Lisa Maria Asplund
Veranstaltungsort:
Technische Fakultät, Georges-Köhler-Allee 101, SR 01 018
Aktuelles:
Startdatum: 15.07.2019 - Enddatum: 19.07.2019, introduction mandatory: Friday, May 3rd, 2019, 8:00 - 10:00
Bemerkung | Remark
This is a block course that will take place from July 15 to July 19, 2019. There is a mandatory introduction on Friday, May 3rd, 2019.
Inhalte | Contents
Dieses Seminar konzentriert sich auf die Untersuchung der Gleichstellung der Geschlechter in allen Bereichen von MINT. Zunächst untersuchen wir, wie und ob Fragen der Gleichstellung der Geschlechter in unseren eigenen Bereichen des Studiums und der Forschung eine Rolle spielen. Wir werden uns der Frage stellen, warum wir immer noch der Unterrepräsentation von Mädchen und Frauen in den Bereichen Naturwissenschaft, Technologie, Ingenieurwesen und Mathematik gegenüberstehen. Wir werden eingehend ausgewählte Publikationen aus Soziologie, Geschichte, Gender Studies und Technologiewissenschaften durchgehen, um die Gründe und Herausforderungen nicht nur der Geschlechterungleichheit in MINT zu verstehen, sondern auch der Ungleichheiten, die Diversity insgesamt betreffen. Wir werden zum Beispiel die "Intersektion" von Geschlecht, Ethnie und kulturellen Grenzen in der Informatik diskutieren. Schließlich werden wir uns auch mit Fragen zu den Auswirkungen befassen, die auf die Erhöhung der MINT-Beteiligung von Frauen abzielen.
This seminar will concentrate on the analysis of gender equality across all fields in STEM. Starting by exploring how and if issues of gender equality play a role in our own domains of study and research we will address the question of why we still face today the underrepresentation of girls and women in Science, Technology, Engineering, Computer Science and Mathematics related areas. Thoroughly, we will go through selected publications from sociology, history, gender studies and technological sciences to understand the reasons and challenges of not only gender equality but also from inequalities concerning diversity as a whole. For instance, we will discuss the 'intersection' of gender, race and cultural boundaries in computer science. Finally, we will also address questions on the implications for (university related) policies aiming to increase women's STEM participation.
Lehrsprache:
English
Lehrmaterial (passwortgeschützt)