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Gender Studies in MINT
 


Forschungskolloquium "Gender in den Technik- und Naturwissenschaften"
Research Seminar "Gender in Technology and Science"
Wintersemester 2017/2018
Anelis Kaiser

 



Veranstaltungsort


Technische Fakultät, Gebäude 052-02-017


Uhrzeit


Donnerstag 14:00 - 16:00


Aktuelles


Startdatum: 19.10.


Lernziel


Fortgeschrittene Studierende aus den technischen und naturwissenschaftlichen Disziplinen lernen, wie sie das Thema "Gender" in ihrer jeweiligen MA- oder PhD-Arbeit fachgerecht und aufbauend auf Geschlechtertheorie einarbeiten. Methodische Herangehensweisen, um "Gender" in experimenteller Forschung zu operationalisieren, werden kritisch diskutiert. Statistische Methoden von Genderanalysen, welche in den interdisziplinären Bereich "Gender Studies und Natur-Technikwissenschaften" fallen, werden erlernt und ihre Anwendung, falls möglich ausgehend von eigenen Daten, erprobt.

Advanced students from technology and science will learn how to include sex/gender in their MA-theses or PhD work building on conceps of gender theory. Methods to opertionalize sex/gender in experimental research and laboratory designs will be critically discussed. Statistical approaches to investigate sex/gender which pertain to the study of this factor in the specific interdisciplinary research field "Gender Studies in STEM" will be learned and their application will be tested - if possible based on own data.


Lehrinhalt


Immer mehr gehört es zum expliziten Ziel vieler Projektausschreibungen in den MINT-Fächern, Geschlecht in der Forschung "zu berücksichtigen". Viele staatliche europäische und US-amerikanische Forschungsinstitutionen ersuchen, Geschlecht als "Faktor" oder "Variable" prinzipiell in das Forschungsdesign zu integrieren. Wie kann eine gendersensitive oder genderinformierte natur-/technikwissenschaftliche Forschung aussehen, die, jenseits von Differenzakkumulation, Geschlecht aus mehrdisziplinärer Ebene erforscht? In diesem Forschungskolloquium werden Abschluss- und Forschungsarbeiten der Studierenden theoretisch und statistisch begleitet und darin unterstützt, Geschlecht auf multifaktorieller Ebene zu erfassen.

More and more, the "consideration" of sex/gender is becoming an explicit aim in calls for research projects in STEM. Many public research organizations in the US and Europe request to generally include sex/gender as a "factor" or "variable" into all types of research designs. How can a gender theory-receptive and gender theory-informed research in science and technology look? One that examines sex/gender on a multidisciplinary level beyond a mere accumulation of difference? In this research seminar, we will offer guidance in the application of gender theory and statistics and support will be provided when it comes to examine sex/gender on a multifactorial level in theses, research and PhD projects of students.